Woher kommt der Name Imago?

Wenn wir geboren werden, haben wirkeine andere Möglichkeit unser Wissen über uns selbst, über andere und überdie Welt aufzubauen, als über Beziehungen zu Menschen die uns nahe stehen. Unsere Mutter, unser Vater und manchmal auch andere Menschen, die sich um uns gekümmert haben, nehmen einen privilegierten Platz ein. Wir haben an diese Menschen eine Erinnerung, die tief in uns eingeprägt ist und die uns ein Leben langbegleitet. Man kann sich darunter ein inneres Bild vorstellen, das alle charakteristischen Merkmale der Personen umfasst, die sich in unserer Kindheitum uns gekümmert haben. Dieses Bild besteht auch aus angenehmen, unangenehmen, liebevollen und schmerzhaften Erinnerungen der Wahrnehmungen und Empfindungen an diese Interaktionen.

Der Begriff "Imago" (lateinisch: Bild) wurde erstmals von C.-G. Jung angewandt,um diese Realität unseres Unterbewusstseins zu beschreiben. Die Imago-Beziehungstherapie achtet besonders auf die Rolle, die dieses "Imago" in den Beziehungen spielt: die Art, wie es die Partnerwahl beeinflusst und sich schliesslich in diePaarbeziehung einschleicht.