Die Sprache der Verwundbarkeit wagen

Der Sprecher lernt, sich klar und direkt auszudrücken. Es wird darauf geachtet, dass er nicht unterbrochen wird und dass seine Aussagen zu keiner Zeit verzerrt, interpretiert, herabgesetzt oder übergangen werden. Auf diese Weise kann er sich selbst als Person entdecken und gleichzeitig mit seinem Gesprächspartner in Verbindung bleiben. Während in der Kindheit die Art und Weise wie uns zugehört wurde selten frei von "kritischen und erzieherischen Korrekturen" war, bietet der Imago Dialog die Möglichkeit des echten Zuhörens von Erwachsenen zu Erwachsenen und eröffnet damit eine Quelle neuen Vertrauens. Wird dieses geteilt, lädt es uns ein, uns eher verletzlich zu zeigen als abwehrend. In dieser wohlwollenden Wechselseitigkeit wird die Imago-Beziehungstherapie zu einem Instrument einer tiefen Heilung gegen- seitiger Wunden.