Die Ökologie der Beziehung

Die Imago Paartherapie lädt uns zum Abenteuer des Gegenübers ein. Man lernt dabei, sich ohne Angst und ohne Aggressivität auszudrücken, u.a. indem man die Verantwortung für das Sprechen aus dem ICH übernimmt - also mit Ich- statt Du-Botschaften - und dabei den Zuhörer respektvoll als Besucher einlädt. Man lernt, dem anderen Menschen wirklich zuzuhören, indem man diesem ein zuverlässiger und nicht-deformierender Spiegel für dessen Worte ist. Statt reaktiv, wird die Beziehung aktiv, bewusst und gestaltend. Sich selbst und den anderen Menschen immer wieder wertschätzen und großzügig sein, ersetzt eine immer defizitäre Buchführung wie das "Ich schulde dir, du schuldest mir, ich habe dir gegeben, du hast mir nicht zurückgegeben!". Die Beziehung bekommt tiefere Wurzeln inder gegenseitigen Unterstützung, in dem beide die Verbindung nähren, statt Erwartungen, Ansprüche oder Bewertungen aufrecht zu erhalten. Der Partner, die Partnerin kann anfangen, sich gehört und verstanden zu fühlen, in dem, was ihn oder sie berührt.