Was bietet der Workshop?

Wie das AMEN im Gebet ist die Paarbeziehung DER Ort,an dem sich die Verletzungen aus der Vergangenheit (Kindheit) reinszenieren... Warum ist das so? Weil unsere Partnerwahl, unter anderem, dem unbewussten Wunsch entspringt, diese alten Verletzungen zu heilen. Auch wenn einige dieser Verletzungen bewusst sind, wurden viele verdrängt und Kompensationsverhalten (=Überlebens-muster/ Schutz-muster) an ihrer Stelle entwickelt. Es sind genau diese kompensatorischen Verhaltensweisen eines Partners, die die Überlebens-muster des anderen Partners auslösen. Dies schafft einen Reaktivitätszyklus oder Teufelskreis, in dem eine negative Verhaltensweise mit einer anderen negativen Verhaltensweise verbunden ist, statt dass eine Person mit einer anderen Person verbunden ist.

Während der Workshops erlernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen über strukturierte Dialoge ihren Partner, ihre Partnerin zu "halten", ihm, ihr authentisch zuzuhören, ein echtes Verständnis aufzubauen für das, was der Partner, die Partnerin erlebt und ihm, ihr gegenüber Empathie zu fühlen und zu zeigen.

Mittels diverser Prozesse auf Basis oben angeführter Struktur, erhalten die Paare Zugang zu ihren Verletzungen und Kindheitserinnerungen und können nun jene Aspekte bei ihrem Partner, ihrer Partnerin unterstützen, die ihnen bis dato "nicht tolerierbar" erschienen, sodass sie ihr eingesperrtes "potentielles Ich" wiederfinden können. Anders ausgedrückt, sie verlassen die reaktive Beziehung, um in eine bewusste und verständnisvolle Beziehung überzutreten.

Die Basis-Workshops stehen allen Paaren offen, ob sie nun schon die Imago Methode praktiziert haben oder nicht.

Die fortgeschrittenen Workshops sind für jene Paare reserviert, die bereits die Gelegenheit hatten, mit Imago Dialogarbeit vertraut zu werden.